Wie ernähre ich mich richtig?

Wie ernähre ich mich richtig?

Wie ernähre ich mich mit einem Lipödem richtig? Jetzt denken sicher Einige von Euch,
dass ich Euch diese Frage als Ernährungsberaterin bestimmt beantworten kann.
Am besten auch kurz und knapp in 5 Sätzen und natürlich für Jedermann umsetzbar. Leider nein, da muss ich Euch enttäuschen!

 

Vor ca. 2 Jahren habe ich mit meinem Ernährungsstudium angefangen, da ich von den mittlerweile 100000x Diäten und Ernährungsformen, die ich im Internet gefunden hatte, total durcheinander war und in meinen Augen auch ein völlig falsches Bild von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung hatte. Ich bin der Meinung, jeder 2.-3. Mensch hat dieses falsche Bild.

Warum eigentlich?

Das Internet ist voll mit Diäten und Sportprogrammen, die viel Geld kosten und letztendlich nur bedingt etwas bringen, denn hält man den strickt vorgegebenen Plan nicht ein, bleibt der Erfolg aus, Frustration stellt sich ein und ggf. folgt sogar eine Zunahme.

Unter einer ausgewogenen und gesunden Ernährung zählt für mich keine Diät. Wer etwas an seiner Ernährung ändern möchte, sollte eine Ernährungsumstellung machen und diese Schritt für Schritt umsetzen.

Des Weiteren habe ich mir die Frage gestellt:

Wer nimmt sich eigentlich das Recht raus, darüber zu urteilen, welche Kleidergröße richtig oder falsch ist? Menschen als dünn oder Dick bezeichnet?

Das ab einer gewissen Kleidergröße gesundheitliche Aspekte beachtet werden müssen (zu hohe Belastung für Herz und Gelenke), ist selbstverständlich – aber eine Kleidergröße 38 oder 40 ist kein Grund zur Sorge.
Durch mein Studium habe ich wieder mein Gleichgewicht in Sachen „ausgewogene und gesunde Ernährung“ gefunden und somit auch mein Wohlfühlgewicht, welches ich tatsächlich ohne Waage gefunden habe! Mein Wohlfühlgewicht messe ich nicht anhand einer Zahl, sondern an meinem Körpergefühl.

Diagnose Lipödem

Vor 1 Jahr allerdings, wurde mir bei der Diagnose des Lipödems dazu geraten, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Naja – zuerst dachte ich mir, als Ernährungsberaterin sollte das ja kein Problem sein und wenn das die Ärztin sagt, wird mir das sicher guttun. Ob das wirklich gesund und gut für mich ist, hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht hinterfragt. Also fing ich an mich zum größtenteils nach dem Low Carb Prinzip zu ernähren. Am Anfang lief auch Alles super. Doch nach ca. 4 Wochen hat sich bei mir eine absolute Unzufriedenheit eingestellt. Eine Heißhungerattacke nach der Anderen jagte mich und im Sport hatte ich auch keine Power mehr. Langezeit war ich gefrustet, warum genau ich als Ernährungsberaterin mit dem Ernährungsprinzip solche Probleme hatte konnte ich nicht verstehen und versuchte noch einen Monat länger daran festzuhalten – bis ich völlig entmutigt war.

Mir wurde in den zwei Monaten klar, dass das für mich mit Sicherheit nicht die richtige Ernährungsform sein kann und stieg wieder auf meine Ernährungsweise von vorher um.  Schnell hatte ich wieder meinen Rhythmus gefunden und mir ging es wieder viel besser.

12548925_214426412233370_467786566123288158_n

Diese acht Wochen haben mir sehr deutlich gemacht, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und jeder Mensch muss seinen eigenen Weg hinsichtlich der Ernährung finden. Hierzu kann man sich Unterstützung holen, aber niemand sollte Euch in ein Ernährungs-Schema pressen, bei dem ihr Euch nicht wohl fühlt. Eine gesunde Ernährung soll Euch Spaß machen – Ihr sollt Freude am Einkaufen, beim Kochen und beim Essen haben. Vor allem soll Ernährung Euer Leben nicht negativ beeinflussen und bestimmen!

Es gibt kein Richtig oder Falsch – tastet Euch ran, findet den für Euch (!) perfekten Weg und Euer Körper wird Euch zeigen, was ihm gut tut oder auch eben nicht.

Und natürlich darf es auch mal eine Pizza, Schokolade oder aber auch ein Stückchen vom Bäcker sein!

Ich hoffe, ihr findet Euren eigenen Weg!

lipoedemmode_Handschrift_Laura

 

Der Beitrag Wie ernähre ich mich richtig? erschien zuerst auf Lipödem Mode.

Tags from the story
, ,
Written By
More from Jacob Finch

Verdacht des Totschlags: Festnahmen in Seniorenheim

Verdacht des Totschlags: Festnahmen in Seniorenheim Foto: Pascal HöfigVerdacht des Totschlags durch...
Read More

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *